bin mir nicht 100% sicher.
Der wert beschreibt die varianz, man geht jedoch bei der berechnung davon aus, dass beide spieler prefolp all-in sind, dh. flop und die restlichen streets werden nicht berücksichtigt.
Im grund zeigt es an ob du eher glück oder pecht hattest. bei 50-100K händen müsste der wert ca. gleich sein. kurzeit statisken 10-20K hände kann der wert extrem weit auseinanderlaufen,umso mehr hände desto kleiner sollte der unter schied zwischen EV und deinem resultat werden
Ich glaube inzwischen, dass nicht davon ausgegangen wird, dass du immer proflop all-in bist, sondern erst ab der street, wo du wirklich all in gehst und von diesem zeitpunkt die equity als grundlage genommen wird.
bsp. du und dein gegner geht am turn all-in und im pot liegen 100$.
du hälst AA, dein Gegner 23o.
auf dem board liegt A459,
d.h. dein gegner hat bereits die straight und eine equity von vllt 85%.
(wäre die equity von preflop genommen worden, hättest du ca. 80% gehabt.)
egal, welche karte nun auf dem river kommt, deinem all-in-ev graphen werden nun deine 15% von den 100$ addiert. deinem gegener werden seine 85%,sprich 85$ addiert.
kommt nun auf dem river noch ein A und du machst die quads, werden natürlich deinem echten winnings graphen die vollen 100$ addiert, deinem gegner 0$.
graphisch gesehen liegt ab diesem zeitpunkt dein winnigs graph 85$ über dem all-in-ev graph, was wiederspiegelt, dass du mehr glück als pech hattest. bei deinem gegner ist es genau andersrum. bei ihm liegt der winnigs graph 85$ unter seinem all-in ev graph.
mit der zeit sollten sich glück und pech natürlich ausgleichen und die graphen somit angleichen.
screen habe ich weiter oben schon gepostet. die untere linie beschreibt meinen all-in-ev, die obere meine winnings